Rückkehr der Titanin

Calypso - Stürmische Zeiten (acrylic on canvas)

Als ich im Prozess dieses Bildes war, befanden wir uns im Shutdown. Es ist eines der Bilder, welches in dieser herausfordernden Zeit entstand.

Calypso – Stürmische Zeiten.
Calypso die Meeresgöttin, Tochter des Titanen Atlas und Pleione, erhebt sich aus dem Meer (griechische Mythologie).
Oft erheben wir uns über Dinge, die wir nicht wirklich beeinflussen können, denken uns schwach, fallen ins Opfer, kämpfen an den falschen Stellen, verlieren uns in Rechthaberei und Machtmissbrauch.

Dieses ist eine Erinnerung an die wirkliche Stärke und Demut vor dem Leben.
In Zeiten der Veränderung können wir uns neu ausrichten und unsere innere Essenz finden.
Erschaudern wir vor den Herausforderungen oder holen wir uns unsere Kraft zurück?

Sue nachdenklich


6 Gedanken zu „Rückkehr der Titanin“

  1. Kaum ein Bild hätte besser in diese „stürmische“ Zeiten gepasst als „Calypso“ – mich hat sie nicht nur sofort in ihren Bann gezogen, sondern spontan an ein Gedicht erinnert.
    Darin geht es auch um „Stürme“, wenn auch im übertragenen Sinne….sensible Menschen kennen sie nur zu gut!

    Wunderschönes, starkes und berührendes Bild, Sue….!
    ——————————————-
    Vorgefühl

    Ich bin wie eine Fahne von Fernen umgeben.
    Ich ahne die Winde, die kommen,
    und muss sie leben,
    während die Dinge unten sich noch nicht rühren:
    die Türen schliessen noch sanft
    und in den Kaminen ist Stille;
    die Fenster zittern noch nicht
    und der Staub ist noch schwer.

    Da weiss ich die Stürme schon
    und bin erregt wie das Meer.
    Und breite mich aus
    und falle in mich hinein
    und werfe mich ab
    und bin ganz allein
    in dem grossen Sturm.

    ~ Rainer Maria Rilke 1875 – 1926 ~

    Antworten
    • Liebe Tanja…..so schön sind deine Worte….ich danke dir für deinen kreativen Beitrag…..dieses Gedicht passt perfekt. Für mich ist es immer wieder berührend zu hören, was die Bilder in anderen Menschen auslösen….ich bin dir sehr dankbar für dein Feedback.
      Wünsche dir einen erholsamen Abend und denk an die Kraft der Titanin in dir….herzlichst Sue

      Antworten
  2. Wow! Calypso haut mich um. Komischerweise bekomme ich bei dem Bild totale Freiheitsgefühle. Vielleicht weil sie so mutig ist. Auf mich wirkt sie unglaublich lebendig und vollkommen frei. Frei wie der Wind… und in mir weckt es die Sehnsucht danach…

    Antworten
    • Ja mutig , wild und frei, das ist sie und toll das von dir zu lesen. Ich find es super spannend zu erfahren was es in jedem einzelnen lostritt…..und die Tiefe Sehnsucht nach Freiheit ist ein zentrales Thema, auch für mich.
      Frei wie der Wind….schön geschrieben…..dank dir sehr
      Herzlichst Sue

      Antworten
  3. Ich staune immer wieder wie du die Charakterzüge aufs Papier bannst meine liebe 😀
    Stehe oft vor deinem Bild, welches bei uns hängt, und verliere mich in den Details.

    Liebe Grüße und ich würde mich sehr freuen wenn wir uns mal wieder sehen

    Lg
    ANDEE

    Antworten
  4. Danke schöööön, das freut mich sehr zu hören und toll, wenn das Bild immer noch in Resonanz geht. Ein tolles Wochenende wünsche ich euch beiden, auf bald….lg Sue

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00